Systemische Psychotherapie

In der systemischen Therapie stehen soziale Systeme im Mittelpunkt. Wir alle befinden uns ständig in solchen Systemen. In der Familie, Freundschaft, Partnerschaft oder in der Schule.
Da wir uns ständig in sozialen Gefügen bewegen, kann unser Handeln und unser Erleben nicht unabhängig von diesen gesehen werden. Jedes menschliche Handeln ist also ein Handeln in sozialen Systemen.
Auch die Entstehung von Schwierigkeiten und Problemen sieht der systemische Ansatz im sozialen Miteinander und somit auch deren Lösung. Symptome stellen hier Lösungsversuche von im System bestehenden Problemen dar.

Was erwartet mich in einer systemischen Psychotherapie?

Mehrpersonensetting

Da die Entstehung von Schwierigkeiten und Problemen im sozialen Miteinander gesehen werden, liegt dort aus Sicht der systemischen Psychotherapie auch die Lösung. Aus diesem Grund werden in der systemischen Therapie nach Möglichkeit alle Beteiligten eines Systems (z.B. die Mitglieder einer Familie oder der*die Lebenspartner*in) in die Therapie einbezogen. Das kann geschehen, indem Patient*in und Therapeut*in viel über die Personen in den relevanten Systemen sprechen oder indem die Personen ebenfalls in der Therapie anwesend sind. Bei Kindern sind diese relevanten Personen besonders häufig die Eltern und Geschwister. Gemeinsam soll dann nach Lösungen für bestehende Probleme und Konflikte gesucht werden.

Genogramm und systemische Aufstellung

Um die Beziehungen innerhalb eines Systems, z.B. einer Familie, besser zu verstehen, werden diese Beziehungen oft als Zeichnungen oder mit Spielfiguren dargestellt. Anhand der räumlichen Darstellung kann ausgedrückt werden, wie Personen in der Familie zueinander stehen und was sie füreinander empfinden. Die Darstellung in Bildern und mit Figuren ist dabei meist leichter als eine Beschreibung mit Worten.

Allparteilichkeit der*des Therapeut*in

Die Therapeutin schlägt sich nicht auf eine Seite des Systems. Sie unterstützt berechtigte Wünsche von Kindern ebenso wie Anliegen der Eltern und unterstützt somit die beidseitige Lösungsfindung.

Aufgaben und Verschreibungen

Die Familie wird eingeladen Experimente, Rollenvertauschungen, So-tun-als-ob-Spiele, neue Rituale usw. im gemeinsamen Alltag auszuprobieren, um neue Lösungen für Probleme zu finden und auszuprobieren.

BptK. (2021). Wege zur Psychotherapie.

Retzlaff, R., & von Sydow, K. (2015). Systemische Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Psychotherapeut, 60(4), 295–301. doi.org/10.1007/s00278-015-0043-6