"Mutig werden mit Til Tiger"

"Mutig werden mit Til Tiger" ist ein speziell entwickeltes Trainingsprogramm und richtet sich an ängstliche, sozial unsichere und schüchterne Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Der verhaltenstherapeutische Ansatz kombiniert Gruppen- und Einzeltherapie.

Ziel dieses Trainingsprogramm ist es, sozial unsicheren Kindern mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln, soziale Ängste abzubauen und die soziale Kompetenz zu fördern.

Zur Teilnahme am Programm können Sie Ihr Kind bei uns in der Ambulanz anmelden.

Ablauf

In zwei Einzel- und neun Gruppenstunden werden den Kindern schrittweise mehr Selbstbewusstsein, praktische Handlungsstrategien und Entspannungsmethoden für den Alltag vermittelt. Begleitet werden die Kinder von der Handpuppe Til, ein schüchterner Tiger, der sich viele Dinge nicht traut. Gemeinsam mit den Kindern nimmt er sich vor, etwas Neues zu lernen und auszuprobieren.
Mit Einwilligung der Eltern und des Kindes werden vor und nach dem Training strukturierte Interviews zu den Themen: Situationen der Unsicherheit, Bewältigungsfertigkeiten, Problemlösestrategien und Wissen über Handlungsmöglichkeiten in Stresssituationen durchgeführt.

Was übt Til Tiger mit den Kindern?

• laut und deutlich zu sprechen,
 • den anderen beim Sprechen anzuschauen,
 • ein anderes Kind zum Spielen einzuladen,
 • ein anderes Kind anzusprechen/ein Gespräch anzufangen,
 • nein zu sagen,
 • eine berechtigte Forderung stellen,
 • sich nach dem Weg zu erkundigen,
 • sich ohne Gewalt gegen Hänseleien zu wehren,
 • alleine einzukaufen,
 • vor der Gruppe eine kleine Rede zu halten
 … und die Situationen, die die Kinder aus ihrem Alltag nennen, zu bewältigen.